Schulelternbeirat (SEB)

Der Schulelternbeirat vertritt aus der Perspektive der Eltern ihre Interessen in der Schulgemeinschaft. Er fördert den gegenseitigen Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern und versucht, Entscheidungen der einzelnen Gremien (Schulleitung, Lehrerkonferenz, Klassenelternsprecher) transparent zu machen.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats

tabelle seb mitglieder 2023

Zudem engagiert er sich bei allen Aufgaben, die die Schule und das Schulleben betreffen, dabei sind dem SEB gesetzliche Mitwirkungsrechte eingeräumt, die es auch wahrzunehmen gilt:

Schulausschuss
Seine Aufgaben sind im Schulgesetz aufgelistet. Große Bedeutung hat sein sachgerechter Ausgleich bei Meinungsverschiedenheiten. Mitglieder sind Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im jeweils gleichen Verhältnis. Die Schülersprecherin oder der Schülersprecher sowie die Schulelternsprecherin oder der Schulelternsprecher sind kraft ihres Amtes Mitglieder. Die Schulleiterin oder der Schulleiter leitet den Schulausschuss und hat beratende Stimme.

Schulbuchausschuss
Bei Neueinführungen von Schulbüchern ist der Ausschuss zu hören. Mitglieder sind je 3 Lehrkräfte, 3 Eltern und 3 Schülerinnen und Schüler.

Durch die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Schulelternbeirat konnten zahlreiche Projekte in Angriff genommen werden, wie z.B. Hilfsaktionen für Litauen, Bosnien und Kroatien, Aktion Schüler helfen Leben, Kleidersammlung für Ruanda, Fahrrad- und Bücherbasare, Martinsfeiern, Tanzveranstaltung für die Neugestaltung des Pausenhofes, Gestaltung von Fluren, vielfältige Angebote bei den wiederkehrenden Projekttagen, Aktion gesundes Frühstück, Lesenächte in der Bücherei und Unterstützung bei der Umsetzung der Vollen Halbtagsschule

letter Email-Nachricht an den Schulelternbeirat