Hausaufgaben sind Übungsaufgaben für Ihre Kinder.

Ziel dieser Aufgaben ist das Einüben von regelmäßigem, selbständigem Arbeiten und das Vertiefen des bekannten Lernstoffs.

Diese Aufgaben dienen der Lehrkraft als wichtige Rückmeldung zum Lernstand der Klasse, um festzustellen, ob der Unterrichtsstoff verstanden wurde!

Leichte Hilfestellungen während der Übungszeiten sind natürlich wichtig. Das darf sich jedoch nicht so entwickeln, dass die Lernaufgaben nur noch mit ständigen Korrekturen und Vorgaben durch den Erwachsenen richtig bearbeitet werden. So entsteht ein falsches Bild den Leistungsstand ihres Kindes betreffend. Noch bestehende Unsicherheiten können von der Lehrkraft dadurch nicht erkannt werden. Die eventuell notwendige Förderung wird gefährdet.

Ebenso ungünstig ist es, das Kind gar nicht an Übungszeiten zu gewöhnen und es beim Lernen daheim sich selbst zu überlassen. Vollkommene Eigenständigkeit kann in dem Alter nicht erwartet, sondern muss ebenfalls geübt werden...  > weiterlesen