Brandschutzpräventionstag der Grundschule Bellheim

Besuch der Opernretter mit „Marco und das Feuer“

Am Mittwoch, den 05.06.2024 fand in der Grundschule Bellheim ein Brandschutzpräventionstag statt.

Hierbei kamen die Kinder der Grundschule zum einen in den Genuss des Theaterstückes „Marco und das Feuer“, zum anderen besuchte uns die Bellheimer Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen auf dem Schulhof.

Die Schauspieler der Opernretter wussten mit spannenden Szenen und dem Rauch-Effekt einer Nebelmaschine das gesamte Publikum zu begeistern. Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte wurden als Statisten und beim immer wieder kehrenden Mitmachsong „Ich wähl die EINS EINS ZWO, erzähl wer, was, wie und wo“ in das Stück eingebunden. Durch aktives Mitmachen wurden die Kinder so für Alltagsgefahren sensibilisiert und werden die Nummer der Feuerwehr nicht mehr so leicht vergessen.

Im Anschluss an das rund einstündige Theaterstück beantworteten die Schauspieler viele Fragen der Kinder ehe es draußen für alle die Möglichkeit gab, sich von innen und außen die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim anzuschauen und noch offene Fragen zu den Themen „Feuerwehr“, „Feuer“ und „Brandschutz“ zu klären.

Das Theaterprojekt der Opernretter wird unterstützt vom Landesfeuerwehrverband RLP, der Unfallkasse RLP, der Lotto RLP-Stiftung, sowie der Versicherungskammer Bayern, Medien Luipold Design und der AFS ASS Field Service GmbH.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Freundes- und Förderkreis der Grundschule, der die gesamten Kosten des Theaterstücks getragen und uns hierdurch diesen tollen Tag ermöglicht hat.

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim, die sich an diesem Tag viel Zeit für die Bellheimer Grundschulkinder genommen haben.

20240605 114856 resized

20240605 120227 resized