Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim

In den letzten Wochen hat die Grundschulklasse 3d im Sachunterricht viel zum Thema Feuer und Feuerwehr gelernt.

Zum krönenden Abschluss kamen die Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Tonk am Montag, den 9.2.2015 ins Feuerwehrgerätehaus in Bellheim.

Dort wurden Sie schon vom Oberlöschmeister und Brandschutzerzieher Axel Müller und Gruppenführer Roland Gabriel der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es nach oben in den großen Schulungsraum der Feuerwehr, denn auch Feuerwehrfrauen und –männer müssen immer wieder etwas Neues lernen.

Nach dem Motto „Vom Notruf bis zum Einsatzende“ konnten die Kinder und Ihre Klassenlehrerin anhand eines kleinen, sehr informativen Filmes den realistischen Ablauf eines Feuerwehreinsatzes sehen.

Das Staunen war groß über das Gesehene im Film. So konnten die Kinder am besten den Unterschied zwischen Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr verstehen, denn auch unser Gerätehaus in Bellheim ist nicht 24 Stunden besetzt, sondern die Feuerwehrleute müssen von der Arbeit, von zu Hause oder von wo auch immer sie sich aufhalten das Gerätehaus anfahren.
Ergänzend wurde die Bedeutung der vier Grundelemente der Feuerwehr: Retten – Löschen – Bergen- Schützen anhand von Beispielen erklärt.

Die fünf „W-Fragen“ beim Absetzen eines Notrufes, aber auch die vielen Fragen der Kinder, die sie an die beiden Feuerwehrmänner stellten, wurden ausführlich beantwortet. Es wurde dabei deutlich wie gefährlich der Rauch ist, und dass Rauchmelder in jeder Wohnung und in jedem Haus notwendig sind, denn im Schlaf wird man durch die giftigen Dämpfe ohnmächtig und stirbt. Besonders wichtig war dabei, wie sich die Kinder im Notfall verhalten sollen, was sie auf dem „ Fluchtweg“ tun können und was sie nicht machen sollten.

Nun war es an der Zeit sich die Fahrzeuge unter dem Motto „Rollladen auf und anfassen erlaubt“ anzusehen. Einem Teil der Kinder zeigte Gruppenführer Roland Gabriel was es auf einem Hilfslöschfahrzeug alles geben muss: nicht nur Schläuche, sondern auch Spreizer, Schere usw.
Sie konnten auch manche Geräte selbst in die Hand nehmen. Der andere Teil der Kinder begutachtete die Einsatzzentrale und erfuhr dabei viel Interessantes.

Wie im Fluge war für alle an diesem spannenden Vormittag die Zeit vergangen. Nach einem Gruppenbild mussten die Kinder wieder in die Schule zurück, doch vor dem Gehen bedankten sie sich ganz herzlich bei den beiden Feuerwehrmännern Axel Müller und Roland Gabriel.