Unsere Distelfalter

Schüler der Grundschule Bellheim züchten Schmetterlinge.

Am 18.4.2023 haben wir unsere 7 Distelfalter-Raupen bekommen. Sie waren so klein wie ein Fingernagel (ca. 1 cm). Sie waren in einem Becher und hatten am Boden Futter.

Manchen Raupen haben wir Namen gegeben: Mops, Latoya, Chilli und Baby. Die Raupen wurden immer dicker und dicker. Sie haben sich 3-4 mal gehäutet.

Nach 10 Tagen waren sie so groß wie ein Streichholz (ca. 5 cm). Sie haben sich verpuppt und hingen oben am Deckel vom Becher. Als alle verpuppt waren, haben wir sie in ein großes Netz umgesetzt.

Anfang Mai sind unsere Schmetterlinge geschlüpft. Ihre Flügel waren innen orange und schwarz, außen hellbraun. Wir konnten beobachten, wie die Tiere ihre Saugrüssel ausgerollt haben. Gefüttert haben wir sie mit Obst, Wasser und Zucker.

Leider haben es 2 Schmetterlinge nicht geschafft zu schlüpfen. Wir haben sie im Schulgarten begraben. Die anderen 5 durften im Schulgarten in die Freiheit fliegen.

Außerdem haben wir auch in unserer Schmetterlingswerkstatt viel gelernt über Ernährung, Entwicklung, Feinde und Körperbau der Tiere.

Unser Projekt war spannend und interessant!

Wir hatten viel Spaß daran!

Angelina, Lara-Sophie, Christian, Fr. Schmidt und Fr. Andt

IMG 20230505 WA0033

(Weitere Bilder in unserer Bildergalerie)