Wir pflanzen einen Regenbogen!

Schüler der Grundschule Bellheim pflanzen 600 Blumenzwiebeln im Schulgarten.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bellheim haben im März Blumenzwiebeln im Schulgarten gepflanzt. Diese Blumenzwiebeln wurden von Bulbs4Kids bereitgestellt, einer Organisation, welche die Schüler auf diese Weise spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut machen möchte. Aus Tulpen, Krokussen, Narzissen und Traubenhyazinthen entstand ein blühend bunter Regenbogen.

Die Garten AG der Grundschule Bellheim hat sich vergangenes Frühjahr für ein Blumenzwiebelpaket angemeldet. Damit nimmt diese Klasse neben 799 Klassen aus Deutschland, 450 Klassen aus den Niederlanden, 400 Klassen aus England, 350 Klassen aus Frankreich, 150 Klassen aus Kanada und 100 Klassen aus Schweden an der Kampagne Bulbs4Kids teil. Um das Pflanzen von Blumenzwiebeln noch spannender zu machen, ist mit der Kampagne Bulbs4Kids ein Wettbewerb verbunden. Als Hauptpreis winkt die Goldene Blumenzwiebel 2023!

Für die Teilnahme am Wettbewerb und die Chance auf den Gewinn ließen sich die 4. Klassen etwas Besonderes einfallen. Die Zwiebeln sollten in einer besonderen Anordnung gepflanzt werden. Schnell waren sich die Kinder einig, dass ein Friedenssymbol entstehen soll und entschieden sich schließlich für ein Regenbogenbeet.

Die Garten AG der 3. Klassen legte dieses Beet mit großer Freude im Schulgarten an. Mit Spaten und Gabeln wurde der Rasen ausgehoben und mit Pflanzerde aufgefüllt, die einzelnen Strahlen wurden markiert.

Nun durften die 1. Klassen die Krokusse pflanzen, die zweiten Klassen die Traubenhyazinthen, die 3. Klassen die Tulpen und die 4. Klassen die Narzissen. Jedes Kind leistete somit seinen Beitrag bei der Entstehung des Gemeinschaftsprojektes.

Die vielschichtige Symbolik des Regenbogens war Thema im Unterricht der 4. Klassen.

Die Kinder pflanzten schließlich ihre Zwiebel ins Beet und äußerten dabei einen persönlichen Wunsch nach Frieden, Glück, usw.
Diese Wünsche, notiert auf bunten Papiertulpen, bilden nun einen bunten Regenbogen, der den Flur der 4. Klassen schmückt.

Im Schulgarten war nun Warten angesagt. Nach den Osterferien stand der Regenbogen in voller Blüte und das Staunen und die Begeisterung der Kinder waren groß.

Die Bilder, die während des Projektes entstanden, sowie ein kleines Video, werden nun bei Bulbs 4Kinds eingereicht und wir warten gespannt auf die Bekanntgabe des Gewinners der Goldenen Blumenzwiebel 2023.

IMG 5578a

Weitere Bilder und Videos finden sich auch auf folgenden Webseiten:
    Bulbs 4 Kids - Google Fotos
    Bulbs 4 Kids - Inzendingen