Ringtennis-Kreismeisterschaft 2023 - Bellheimer Ringtennis-Teams

Bellheimer Ringtennis-Teams holen tollen fünften Platz bei der Kreismeisterschaft – denkbar knappes Aus im Viertelfinale.

Am Freitag, 10.02.23 fanden in Rheinzabern die Ringtennis-Kreismeisterschaften der Grundschulen statt. Unter der Leitung von Dominique Hartmann spielten 20 Mannschaften aus 10 Schulen um den Titel. Jedes Team musste sich zuvor in schulinternen Turnieren die Teilnahme erspielen.

Unsere Kids der Mannschaft Bellheim I (Lena, Leni, Luis und Leo) zeigten in der Vorrunde eine herausragende Leistung und gewannen sämtliche Spiele gegen die Gruppengegner. Rheinzabern I, Freckenfeld II und Neupotz II wurden mit 4:0 besiegt. Gegen Hagenbach II gaben die Kinder ihr einziges Einzelspiel der Vorrunde ab und gewannen hier mit 3:1. Somit standen sie bereits zwei Spiele vor Ende als Gruppensieger fest.

Auch Bellheim II (Anni, Luisa, Phil und Philipp) erwischten einen großartigen Start ins Turnier und gewannen ihre Auftaktbegegnungen gegen Neupotz I und Hagenbach I mit jeweils 3:1. Gegen Jockgrim II konnte unsere Mannschaft durch einen Sieg im zweiten Mix noch ein 2:2 erreichen. Im letzten Gruppenspiel mussten sich die Kids dann nach tollem Einsatz gegen Freckenfeld I mit 1:3 geschlagen geben. Dennoch zog auch die zweite Mannschaft unserer Schule verdient als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

Dort erwarteten beide Teams mit der Grundschule Hatzenbühl eine extrem Ringtennis-erfahrene Schule. Seit vielen Jahren wird dort Ringtennis gespielt und auch mehrere Titel wanderten bereits dorthin.

Mit tollem Teamgeist und vollem Engagement warfen sich die Kinder nach jedem Ring. Lange und unglaublich spannende Ringwechsel führten in nahezu jedem Einzelspiel bis zum entscheidenden neunten Punkt.
Zeitgleich ging es in beiden Begegnungen mit 2:2 in das Entscheidungs-Mix. Auch hier war die Spannung riesig und die Kids gaben alles. Eigene Punkte wurden energisch bejubelt, gegnerische Punkte mit aufmunternden Worten abgehakt.
Um die Dramatik auf die Spitze zu treiben, gingen beide Entscheidungsspiele dann auch noch beim Stand von 4:4 in den entscheidenden neunten Ringwechsel.
Leider mussten wir uns beiden Hatzenbühler Mannschaften dann mit 4:5 geschlagen geben.

Nach der ersten großen Enttäuschung wurde den Kindern klar, was sie großartiges geleistet hatten! Nach nur 4 Wochen Training hatten sie mehrere etablierte Ringtennis-Schulen zum Teil deutlich besiegt und einen der Turnier-Favoriten haarscharf an den Rand einer Niederlage gebracht.

Ein toller Tag für unsere Schule und die Ringtennis-Kinder 2023!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Robin und Joud, welche sich als Ersatzkinder zur Verfügung gestellt haben und uns nach Rheinzabern begleiteten.
Ebenso konnten wir auf die Unterstützung zahlreicher Eltern zählen, welche uns nicht nur den Transport ermöglichten, sondern auch in Eigenregie individuelle Ringtennis-Trikots für unsere Mannschaften bereit stellten! Vielen lieben Dank dafür!

mannschaftsbild 1280