1. Ringtennis-Meisterschaft 2023 - Grundschulmeister Bellheim gekürt

„Die unglaublichen L´s“ bezwingen die „PAL-Tiger“ in der Verlängerung.

Am Dienstag 31.01.23 fand in der Spiegelbachhalle unsere erste Grundschul-Meisterschaft im Ringtennis statt.
In jeder vierten Klasse fanden sich zuvor - sofern nach Anzahl möglich - zwei Mädchen und zwei Jungen zu selbst gewählten Teams zusammen. Nach einigen Übungsstunden im Sportunterricht stand nun das Schulturnier auf dem Programm.

In jeweils zwei Dreier-Gruppen spielten die Mannschaften zunächst klassenintern ihre vier besten Teams aus. Darauf folgte das Achtelfinale (klasseninternes Halbfinale). Bereits an diesem Punkt des Turniers waren großartige Spiele und packende Ringwechsel zu bestaunen. Die Spannung wurde auch dadurch sichtbar, dass die Hälfte aller Achtelfinalspiele erst in der Verlängerung entschieden werden konnten.

Auch die Endspiele der Klassen verlangten den Nerven der zuschauenden Kids alles ab. Jede der drei Partien wurde erst mit 3:2 n.V. gewonnen. Im Klassenfinale der 4a setzten sich „Die 4 Geparden“ gegen „Der coole Mix“ durch. Das Endspiel der Klasse 4c gewannen „Die wilden Wölfe der Finsternis“ gegen „Die 5 Freundlichen“. Bei der 4b konnten „Die unglaublichen L´s“ dann die „PAL-Tiger“ aus dem Turnier werfen.

Das Comeback der „PAL-Tiger“ ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Da zu den drei Klassensiegern ein viertes Team für das Turnier-Halbfinale stoßen musste, wurde die „Lucky-Loser-Variante“ durchgeführt. Aus den drei Loszetteln der unterlegenen Mannschaften zog die Losfee Frau Weindel dann die in Freudentränen ausbrechenden „PAL-Tiger“ zurück in den Wettbewerb.

Im ersten Halbfinale nutzten die Tiger dann die Euphorie der zweiten Chance und besiegten „Die wilden Wölfe der Finsternis“ nach einer packenden Partie letztlich mit 3:1. Auch das zweite Semifinale stand dem in nichts nach. „Die unglaublichen L´s“ konnten „Die 4 Geparden“ ebenfalls mit 3:1 besiegen.

Was danach folgte, war einfach nur Ringtennis von der besten Sorte.

Im Spiel um Platz 3 lieferten sich „Die wilden Wölfe der Finsternis“ und „Die 4 Geparden“ vier eng umkämpfte Partien. In diesem Raubtierduell hatten schließlich die Geparden nach fünf heiß umkämpften Einzelpartien mit 3:2 n.V. die Nase hauchzart vorne.

Und auch das Finale um den ersten Bellheimer Grundschultitel war an Spannung und Dynamik kaum zu überbieten. Lange Ringwechsel, schier unmögliche Würfe und springend gefangene Ringe zeigten, was dieser tolle Sport im Grundschulbereich alles zu bieten hat. Letztlich musste auch hier in der Verlängerung ein Entscheidungs-Mix den Sieger ermitteln. „Die unglaublichen L´s“ machten ihrem Team-Namen alle Ehre und setzten sich erneut mit 3:2 n.V. gegen die „PAL-Tiger“ durch.

Allzu traurig waren die Tiger jedoch nicht. Denn sie werden als Finalisten zusammen mit den „L´s“ für unsere Schule bei der Kreismeisterschaft Germersheim in Rheinzabern antreten.

Herzlichen Glückwunsch an die „PAL-Tiger“ Anni, Luisa, Phil und Philipp für einen großartigen zweiten Platz und die Qualifikation zur Kreismeisterschaft!

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an „Die unglaublichen L´s“ Leni, Lena, Luis und Leo zum Gewinn der Schulmeisterschaft und zur Qualifikation!

Wir drücken euch in Rheinzabern alle Daumen!

ringtennis2023 siegerbild

(Weitere Bilder in unserer Bildergalerie)