Beerenstarke Grundschule Bellheim -2-

Salattag an der Grundschule

Endlich, unser Salat war soweit!

Nachdem uns die Firma Sinn aus Lustadt 180 Setzlinge spendete und diese in die neuen Hochbeete eingepflanzt waren, dauerte es fünf Wochen bis der Salat bereit für die Ernte war.

Die Schüler hegten und pflegten ihre Salate und führten tägliche Gießdienste verantwortungsbewusst aus. Im Vorfeld planten die Klassen ihren Salattag. Leckere Rezepte für Salatsoßen, Schüsseln, Siebe und Salatschleudern wurden mitgebracht.

Bild_008An den Hochbeeten wurde der Salat von den Schülern frisch geerntet, gewaschen und gezupft. Es sollte aber nicht nur Salat gegessen werden, sondern es wurden auch Gurken, Radieschen, Tomaten, Paprika und Brot von den Lehrerinnen besorgt und an diesem Tag von den Schülern selbst geschnitten. Von unserer Kräuterspirale konnten sich die Klassen bedienen und so ihre Salatsoßen verfeinern. Die Klassenstufe 1 plante gleich ein ganzes Salatbüffet von dem sich die Kinder bedienen konnten. Im Herbst hoffen wir auf eine gute Kartoffelernte, so dass wir dann einen „Kartoffeltag" planen können.

Die Pflege des Schulgartens wird im neuen Schuljahr eine Garten-AG übernehmen.

Bild_015            Bild_035

Weitere Bilder vom Salattag befinden sich in unserer Bildergalerie