Beerenstarke Grundschule Bellheim -1-

Es ist soweit!

Durch die Spende der Sparda-Bank hat es nun doch gereicht. Der Obst- und Beerengarten der Grundschule konnte nun in Angriff genommen werden.

Die Hochbeete wurden als Bausatz geliefert und wurden vom Hausmeister, Herrn Kramer und dem Kassenwart des Freundes- und Förderkreises, Herrn Sauer zusammengesetzt, genau ausgerichtet und mit Mäusedraht und Noppenfolie ausgestattet.
Nach genauer Anleitung wurden die Beete mit verschiedenen Schichten von Erde, trockenem Laub und Zweigen gefüllt. Unser Bürgermeister Herr Gärtner und der Bauhof der Gemeinde sorgten dafür, dass das Material zur Verfügung stand und von den Asylsuchenden aus Eritrea eingebracht werden konnte. Zusätzlich wurden mehrere Obstbäume und viele Beerenbüsche gepflanzt.
Auch eine Kräuterspirale und ein Tiefbeet wurden von einer Gartenbaufirma angelegt.

Damit nun alle Schüler schnell von dieser Neuerung profitieren können, sollte zuerst einmal Salat gepflanzt werden. Die Firma Rudolf Sinn aus Lustadt stellte dafür 180 Setzlinge zur Verfügung. Jede Klasse bekam davon ihren Anteil und durfte eigenhändig pflanzen. Viele Kinder konnten das „Einpflanzen" zum ersten Mal erleben. Nun werden sie in den kommenden Wochen gießen und beobachten und dann wird die Schule einen „Salattag" veranstalten, bei dem die Kinder den gesunden Salat mit anderen Augen sehen und bestimmt genießen werden. Auch die Kräuterspirale ist schon bepflanzt und im Tiefbeet gibt es Saatkartoffeln, die die Schule von einer Aktion des Landes erhielt. Wenn erst die Bäume und die Sträucher gewachsen sind und uns die erste süße Ernte bevorsteht, wird die Schule um einen weiteren Baustein für die zeitgemäße Bildung der Kinder reicher sein.