Rucksackprojekt für Afrika 2015
Zum 3. Mal ein voller Erfolg

Wie man bereits dem Amtsblatt sowie der Rheinpfalz entnehmen konnte, beteiligte sich die Grundschule Bellheim erneut am Rucksackprojekt: Ein Sammelprojekt, das afrikanische Kinder dabei unterstützt, die Schule besuchen zu können.

Nicht nur Grundschüler und ihre Eltern haben die Aktion großartig unterstützt, auch Bürger aus Bellheim, die von der Sammelaktion durch die Presse erfahren haben.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

100 gefüllte Ranzen, Rucksäcke und Sporttaschen!

Der 29. Juni war der große Sammeltag des Projektes. Eine Menge komplett gefüllter Taschen wurde zur Sammelstelle gebracht. Aber auch viele Sachspenden zum Auffüllen nicht vollständig gefüllter Taschen wurden abgegeben. Auch die Spende leerer Rucksäcke und einzelner Materialien war sehr wertvoll.
 rucksack 1

Außer den Sachgütern wurden 44 Euro gespendet. 20 Euro wurden verwendet, um noch fehlende Sachgüter zu besorgen, die für die vorgeschriebene Befüllung der Ranzen notwendig waren. 24 Euro wurden an die Organisation Mary´s Meals überwiesen, an die das Rucksackprojekt geknüpft ist. (www.marysmeals.de)

Nochmals ein herzliches Dankeschön.

Fleißige Hände sortierten die Sachspenden und füllten Rucksäcke auf. Fehlende Beschriftungen und farbige Bändchen wurden angebracht. Unzulässige Materialien, wie zum Beispiel Flüssigseife und Pflegecremes, wurden entfernt. Alle komplett gefüllten Taschen mussten nun in große Gewebesäcke, sortiert nach Alter und Geschlecht, gepackt werden. Ein besonderer Dank gilt hier Kevin Pilarski (FSJ) und Sebastian Thomas (Praktikant), die sich voller Tatendrang auch im Rucksackprojekt einbrachten.

rucksack 2
Johanna und Jenna freuen sich, dass viele Menschen aus Bellheim mitgemacht haben.

rucksack 3
Beim Einpacken der Taschen in die Gewebesäcke halfen einige unserer „Großen“ mit, wie hier im Bild Anna, Daniela und Jana. Vielen Dank dafür!

rucksack 4
Geschafft! Steven und Vincent haben fleißig mitgeholfen.

In der letzten Schulwoche werden die Gewebesäcke von einem Fahrer abgeholt und zunächst nach Mainz gebracht. Hier werden sie zwischengelagert, bevor sie in einen Schiffscontainer kommen und schließlich nach Malawi gebracht werden.

100 afrikanische Kinder und ihre Familien werden sich über die tollen Schultaschen freuen.

Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben!

Claudia Frank, für die Grundschule Bellheim

Ergänzende Infos:

Die einfache Idee, gebrauchte Schulranzen mit Schulmaterialien zu sammeln, um Kindern in Malawi den Schulbesuch zu erleichtern, hat sich bewährt. Zu oft scheitert dort der Schulbesuch an so einfachen Dingen, wie das Fehlen von Heften oder Stiften.

2014 wurden 12.000 Ranzen gesammelt und nach Malawi verschickt! Viele Schulen in Rheinland-Pfalz beteiligten sich mit großer Begeisterung.
Die Gesichter der Kinder beim Empfang der wertvollen Ware spricht Bänder - aber auch die Freude der Kinder an unseren Schulen über den Erfolg der Aktion!

Das Projekt ist so wirksam und doch so einfach - und hat auch hier viele Vorteile:

• die aussortierten Ranzen verstauben nicht auf dem Dachboden oder landen gar auf dem Müll.
  • den Kindern wird die Lage der Kinder in Afrika veranschaulicht. Dies weitet ihren Horizont - und trägt nicht selten zur größeren Wertschätzung der eigenen Lebensrealität bei.
  • Kinder erfahren, dass auch sie einen Beitrag leisten können und sie nicht machtlos sind gegenüber den Problemen dieser Welt.
  • Sie realisieren, dass kleine Gesten eine große Wirkung haben können

Erstmals werden auch Materialien angeboten, um die Aktion pädagogisch zu begleiten - zum Beispiel im Rahmen einer Projektwoche?

"Mary's Meals Deutschland e.V." bietet auch die Möglichkeit, sich an das Schulspeisungsprojekt durch Aktionen zur Spendensammlung zu beteiligen. Durch die Ausgabe von Essen an den Schulen wird Kindern aus dem Teufelskreis von Hunger, Armut und Analphabetismus verholfen. Mit 14,50€ kann ein Kind ein Jahr lang ernährt werden. Der Gedanke, dass eine tägliche Mahlzeit und der Schulbesuch keine Selbstverständlichkeit sind und dass man mit einer so geringen Summe gerade dies, Kindern in Afrika ermöglichen kann, beflügelt oft die Kinder an unseren Schulen: sie entwickeln lauter interessante Ideen, um Geld zu sammeln und dadurch individuell mit zu helfen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in diesem Jahr (wieder) mitmachen! Alle konkreten Informationen finden Sie hier:

pdf Infobrief Rucksackprojekt
Artikel Amtsblatt VG Bellheim 2015/24

Mit freundlichen Grüßen,

Maria Christiana von Habsburg
Mary's Meals Deutschland e.V.